Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich
1.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer (Unternehmensberater) gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann, wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

1.3 Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind ungültig, es sei denn, diese werden vom Auftragnehmer (Unternehmensberater) ausdrücklich schriftlich anerkannt.

1.4 Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.

 

2. Umfang des Beratungsauftrages / Stellvertretung
2.1
Der Umfang eines konkreten Beratungsauftrages wird im Einzelfall vertraglich vereinbart.

2.2 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist berechtigt, die ihm obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen. Die Bezahlung des Dritten erfolgt ausschließlich durch den Auftragnehmer (Unternehmensberater) selbst. Es entsteht kein wie immer geartetes direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Dritten und dem Auftraggeber.

2.3 Der Auftraggeber verpflichtet sich, während sowie bis zum Ablauf von drei Jahren nach Beendigung dieses Vertragsverhältnisses keine wie immer geartete Geschäftsbeziehung zu Personen oder Gesellschaften einzugehen, deren sich der Auftragnehmer (Unternehmensberater) zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten bedient. Der Auftraggeber wird diese Personen und Gesellschaften insbesondere nicht mit solchen oder ähnlichen Beratungsleistungen beauftragen, die auch der Auftragnehmer (Unternehmensberater) anbietet.

 

3. Aufklärungspflicht des Auftraggebers / Vollständigkeitserklärung
3.1 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass die organisatorischen Rahmenbedingungen bei Erfüllung des Beratungsauftrages an seinem Geschäftssitz ein möglichst ungestörtes, dem raschen Fortgang des Beratungsprozesses förderliches Arbeiten erlauben.

3.2 Der Auftraggeber wird den Auftragnehmer (Unternehmensberater) auch über vorher durchgeführte und/oder laufende Beratungen - auch auf anderen Fachgebieten umfassend informieren.

3.3 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass dem Auftragnehmer (Unternehmensberater) auch ohne dessen besondere Aufforderung alle für die Erfüllung und Ausführung des Beratungsauftrages notwendigen Unterlagen zeitgerecht vorgelegt werden und ihm von allen Vorgängen und Umständen Kenntnis gegeben wird, die für die Ausführung des Beratungsauftrages von Bedeutung sind. Dies gilt auch für alle Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit des Beraters bekannt werden.
3.4 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter und die gesetzlich vorgesehene und gegebenenfalls eingerichtete Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat) bereits vor Beginn der Tätigkeit des Auftragnehmers (Unternehmensberaters) von dieser informiert werden.

 

4. Sicherung der Unabhängigkeit
4.1 Die Vertragspartner verpflichten sich zur gegenseitigen Loyalität.

4.2 Die Vertragspartner verpflichten sich gegenseitig, alle Vorkehrungen zu treffen, die geeignet sind, die Gefährdung der Unabhängigkeit der beauftragten Dritten und Mitarbeiter des Auftragnehmers (Unternehmensberaters) zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Angebote des Auftraggebers auf Anstellung bzw. der Übernahme von Aufträgen auf eigene Rechnung.

 

5. Berichterstattung / Berichtspflicht
5.1 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) verpflichtet sich, über seine Arbeit, die seiner Mitarbeiter und gegebenenfalls auch die beauftragter Dritter dem Arbeitsfortschritt entsprechend dem Auftraggeber Bericht zu erstatten.

5.2 Den Schlussbericht erhält der Auftraggeber in angemessener Zeit, d.h. zwei bis vier Wochen, je nach Art des Beratungsauftrages nach Abschluss des Auftrages.

5.3 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist bei der Herstellung des vereinbarten Werkes weisungsfrei, handelt nach eigenem Gutdünken und in eigener Verantwortung. Er ist an keinen bestimmten Arbeitsort und keine bestimmte Arbeitszeit gebunden.

 

6. Schutz des geistigen Eigentums
6.1 Die Urheberrechte an den vom Auftragnehmer (Unternehmensberater) und seinen Mitarbeitern und beauftragten Dritten geschaffenen Werke (insbesondere Anbote, Berichte, Analysen, Gutachten, Organisationspläne, Programme, Leistungsbeschreibungen, Entwürfe, Berechnungen, Zeichnungen, Datenträger etc.) verbleiben beim Auftragnehmer (Unternehmensberater). Sie dürfen vom Auftraggeber während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ausschließlich für vom Vertrag umfasste Zwecke verwendet werden. Der Auftraggeber ist insofern nicht berechtigt, das Werk (die Werke) ohne ausdrückliche Zustimmung des Auftragnehmers (Unternehmensberaters) zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. Keinesfalls entsteht durch eine unberechtigte Vervielfältigung/Verbreitung des Werkes eine Haftung des Auftraggebers (Unternehmensberaters) - insbesondere etwa für die Richtigkeit des Werkes - gegenüber Dritten.

6.2 Der Verstoß des Auftraggebers gegen diese Bestimmungen berechtigt den Auftragnehmer (Unternehmensberater) zur sofortigen vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Geltendmachung anderer gesetzlicher Ansprüche, insbesondere auf Unterlassung und/oder Schadenersatz.

 

7. Gewährleistung
7.1 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist ohne Rücksicht auf ein Verschulden berechtigt und verpflichtet, bekannt werdende Unrichtigkeiten und Mängel an seiner Leistung zu beheben. Er wird den Auftraggeber hievon unverzüglich in Kenntnis setzen.

7.2 Dieser Anspruch des Auftraggebers erlischt nach sechs Monaten nach Erbringen der jeweiligen Leistung.

 

8. Haftung / Schadenersatz
8.1 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) haftet dem Auftraggeber für Schäden - ausgenommen für Personenschäden - nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf vom Auftragnehmer beigezogene Dritte zurückgehen.

8.2 Schadenersatzansprüche des Aufraggebers können nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach dem anspruchsbegründenden Ereignis gerichtlich geltend gemacht werden.

8.3 Der Auftraggeber hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden des Auftragnehmers zurückzuführen ist.

8.4 Sofern der Auftragnehmer (Unternehmensberater) das Werk unter Zuhilfenahme Dritter erbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche gegenüber diesen Dritten entstehen, tritt der Auftragnehmer (Unternehmensberater) diese Ansprüche an den Auftraggeber ab. Der Auftraggeber wird sich in diesem Fall vorrangig an diese Dritten halten.

 

9. Geheimhaltung / Datenschutz
9.1 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) verpflichtet sich zu unbedingtem Stillschweigen über alle ihm zur Kenntnis gelangenden geschäftlichen Angelegenheiten, insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie jedwede Information, die er über Art, Betriebsumfang und praktische Tätigkeit des Auftraggebers erhält.

9.2 Weiters verpflichtet sich der Auftragnehmer (Unternehmensberater), über den gesamten Inhalt des Werkes sowie sämtliche Informationen und Umstände, die ihm im Zusammenhang mit der Erstellung des Werkes zugegangen sind, insbesondere auch über die Daten von Klienten des Auftraggebers, Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren.

9.3 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist von der Schweigepflicht gegenüber allfälligen Gehilfen und Stellvertretern, denen er sich bedient, entbunden. Er hat die Schweigepflicht aber auf diese vollständig zu überbinden und haftet für deren Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung wie für einen eigenen Verstoß.

9.4 Die Schweigepflicht reicht unbegrenzt auch über das Ende dieses Vertragsverhältnisses hinaus.
9.5 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist berechtigt, ihm anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses zu verarbeiten. Der Auftraggeber leistet dem Auftragnehmer Gewähr, dass hiefür sämtliche erforderlichen Maßnahmen insbesondere jene im Sinne des Datenschutzgesetzes, wie etwa Zustimmungserklärungen der Betroffenen, getroffen worden sind.

 

10. Honorar
10.1 Nach Vollendung des vereinbarten Werkes erhält der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ein Honorar gemäß der Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer (Unternehmensberater). Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist berechtigt, dem Arbeitsfortschritt entsprechend Zwischenabrechnungen zu legen und dem jeweiligen Fortschritt entsprechende Akonti zu verlangen. Das Honorar ist jeweils mit Rechnungslegung durch den Auftragnehmer fällig.

10.2 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) wird jeweils eine zum Vorsteuerabzug berechtigende Rechnung mit allen gesetzlich erforderlichen Merkmalen ausstellen.

10.3 Anfallende Barauslagen, Spesen, Reisekosten, etc. sind gegen Rechnungslegung des Auftragnehmers (Unternehmensberaters) vom Auftraggeber zusätzlich zu ersetzen.

10.4 Unterbleibt die Ausführung des vereinbarten Werkes aus Gründen, die auf Seiten des Auftraggebers liegen, oder aufgrund einer berechtigten vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses durch den Auftragnehmer (Unternehmensberater), so behält der Auftragnehmer (Unternehmensberater) den Anspruch auf Zahlung des gesamten vereinbarten Honorars abzüglich ersparter Aufwendungen. Im Falle der Vereinbarung eines Stundenhonorars ist das Honorar für jene Stundenanzahl, die für das gesamte vereinbarte Werk zu erwarten gewesen ist, abzüglich der ersparten Aufwendungen zu leisten. Die ersparten Aufwendungen sind mit 30 Prozent des Honorars für jene Leistungen, die der Auftragnehmer bis zum Tage der Beendigung des Vertragsverhältnisses noch nicht erbracht hat, pauschaliert vereinbart.

10.5 Im Falle der Nichtzahlung von Zwischenabrechnungen ist der Auftragnehmer (Unternehmensberater) von seiner Verpflichtung, weitere Leistungen zu erbringen, befreit. Die Geltendmachung weiterer aus der Nichtzahlung resultierender Ansprüche wird dadurch aber nicht berührt.

 

11. Elektronische Rechnungslegung
11.1 Der Auftragnehmer (Unternehmensberater) ist berechtigt, dem Auftraggeber Rechnungen auch in elektronischer Form zu übermitteln. Der Auftraggeber erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch den Auftraggeber (Unternehmensberater) ausdrücklich einverstanden.

 

12. Dauer des Vertrages
12.1 Dieser Vertrag endet grundsätzlich mit dem Abschluss des Projekts.

12.2 Der Vertrag kann dessen ungeachtet jederzeit aus wichtigen Gründen von jeder Seite ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gelöst werden. Als wichtiger Grund ist insbesondere anzusehen, - wenn ein Vertragspartner wesentliche Vertragsverpflichtungen verletzt oder - wenn über einen Vertragspartner ein Insolvenzverfahren eröffnet oder der Konkursantrag mangels kostendeckenden Vermögens abgewiesen wird.

 

13. Schlussbestimmungen
13.1 Die Vertragsparteien bestätigen, alle Angaben im Vertrag gewissenhaft und wahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungen wechselseitig umgehend bekannt zu geben.

13.2 Änderungen des Vertrages und dieser AGB bedürfen der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

13.3 Auf diesen Vertrag ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. Erfüllungsort ist der Ort der beruflichen Niederlassung des Auftragnehmers (Unternehmensberaters). Für Streitigkeiten ist das Gericht am Unternehmensort des Auftragnehmers (Unternehmensberaters) zuständig.



C O N S U L T A R E tourismusberatung

christian marchel e.U.

 

unternehmensberatung | hotelberatung |

hotel consulting |

hotel controlling |

hotelmarketing |

golfberatung |

gastronomieberatung |

tourismusberatung |

 

A-8950 Stainach

Badgasse 486

Tel.: +43 3682 25892

Fax: +43 316 231123 8989

Mobil: +43 664 3105782
office@consultare.at

 

 

 

 

Mitglied des ÖHV - Berater -

netzwerkes

W I S S E N S wertes

geringes Zinsniveau bei Unternehmenskrediten...

 weiterlesen


 

 

 

Statistiken und Informationen rund um das Thema Tourismus in Österreich

 weiterlesen



 

Tourismus in Österreich - Aufgaben des Bundes

 weiterlesen


H o t e l  news

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Hotelmarketing - © Hotel Hammerhof Filzmoos Consultare Hotelberatung © Hotel Hammerhof Filzmoos

Sommer in den Bergen!

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Hotel Angerer Hof Consultare Hotelberatung © Hotel Angerer Hof

Genuss im Apfelland!

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Hotel Lindenhof Leogang Consultare Hotel Consulting © Hotel Lindenhof Leogang

Herzlichkeit in Leogang!

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © The First Luxury Art Hotel Roma Consultare Hotelberatung © The First Luxury Art Hotel Roma

Stil trifft Kunst

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Adare Manor Hotel Golf Resort Ireland Consultare Hotelberatung © Adare Manor Hotel Golf Resort Ireland

Einfach ein Erlebnis

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Castello di Casole Consultare Hotelberatung © Castello di Casole, Tuscany, Italy

Design & Geschmack

Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - Designhotel The Guest House Consultare Hotelberatung © The Guest House / Jedlitzka/ JPC

Designhotel statt Studentenheim

Nach dem 25hours Hotel im siebenten Bezirk eröffnet im Oktober The Guest House in einstigem Innenstadt-Studentenheim. Dort, wo einst Studenten billig wohnten, steht jetzt eine Präsidentensuite für knapp 200 Euro pro Nacht – ohne Frühstück – zur Verfügung. 

→ weiterlesen





Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - moxy hotels ikea marriott Consultare Hotelberatung - Symbolphoto © Moxy Hotels

Marriott und IKEA - Tochter starten Billig - Hotelkette

Das schwedische Möbelhaus hat für seine Hotel-Pläne die US-Kette Marriot als Partner gewonnen. "Moxy Hotels" zielt auf junge Kundschaft, auch ein erster Standort in Deutschland ist gefunden.

 weiterlesen

 

Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - Wyndham Hotels Consultare Hotelberatung - © by Wyndham Hotels

Grand City wechselt mit 43 Hotels zu Wyndham

Der Hotelbetreiber und -investor Grand City Hotels hat eine strategische Allianz mit der Wyndham Hotel Group geschlossen. In deren Rahmen erhalten mit 43 Hotels rund ein Drittel des 120 Hotels umfassenden Grand-City-Portfolios Wyndham-Marken

 weiterlesen

 



Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Restrukturierung Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - imperial hotels & residences Consultare Hotelberatung - © Gerstner Imperial Hotels & Residences

Wiener Traditionshaus übernimmt AHI -Hotels von UNIQUA

Das Wiener Traditionsunternehmen Gerstner, bisher als k. u. k. Hofzuckerbäckerei und Caterer bekannt, steigt nun auch groß ins Hotelgeschäft ein. Der Versicherungskonzern Uniqa verkaufte seine Austria Hotels International (AHI) an Gerstner sowie zwei Co-Investoren, die früheren conwert-Chefs Günter Kerbler und Johann Kowar.

→ weiterlesen



 

Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - Vier Jahreszeiten Hamburg Consultare Hotel Consulting - © by Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Luxushotel "Vier Jahreszeiten" verkauft!

Das Fairmont Hotel "Vier Jahreszeiten" am Neuen Jungfernstieg in Hamburg hat seinen Besitzer gewechselt. Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, soll der Kaufpreis bei 35 Millionen Euro liegen. 

 weiterlesen

 

© Hotel Fortshofalm -  Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Consultare | Hotel Consulting | © by Hotel Forsthofalm

Vollendung einer Vision

Familie Widauer erweitert die Forsthofalm und rundet das Konzept ab –
Wiedereröffnung nach vier Monaten Bauzeit am 1. August 2013

 weiterlesen

 

 

Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - Ritz Carlton Wien Consultare Hotel Consulting - © by Ritz-Carlton Wien
Consultare Hotelberatung Hotel Consulting Unternehmensberatung Tourismusberatung Christian Marchel - Hotel Adlon Consultare Hotel Consulting - © by Hotel Adlon

Der goldene Mythos ADLON!

Was hat das neue Adlon mit dem alten Berliner Hotel im erfolgreichen ZDF-Film zu tun?

 weiterlesen

 

Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Starwood Ajam Saray © Starwood Ajam Saray - Consultare Hotelberatung
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden © by Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden Consultare Hotel Controlling
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Meliá Hotels © by Meliá Hotels - Consultare. Hotelberatung
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel © Mariott NY © by Mariott Marquis NY - Consultare. Hotel Consulting
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - Old Course Hotel - © Old Course Hotel © byOld Course Hotel - Consultare Hotel Consulting
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Hotel de Vendome Paris © by Hotel de Vendome Paris - Consultare Hotel Consulting
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Park Plaza Westminster Bridge Hotel London © Park Plaza Westminster Bridge Hotel London - Consultare Hotelberatung
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Sofitel Legend The Grand Amsterdam © Sofitel Legend The Grand Amsterdam - Consultare Hotel Controlling
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Hotel Rodwell House © Rodwell House Kapstadt - Consultare Hotel Consulting
Consultare_Hotelberatung_Hotel Consulting_Hotel Controlling Hotel, Unternehmensberatung_Restrukturierung_Tourismusberatung Christian Marchel bookingclub - © Relais Il Falconiere © Relais Il Falconiere - Consultare Hotelberatung
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Consultare Tourismusberatung Christian Marchel e.U. hotelberatung | hotel consulting | unternehmensberatung hotel | hotel controlling | hotel restrukturierung & sanierung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt